Wir stellen uns vor!

Wir sind die Kinder-Gymnastik Gruppe des TV Birlenbach-Fachingen.
Seit 2023 haben wir das klassische Geräteturnen in unserem Verein in einen Kinder-Gymnastik Kurs umgewandelt.
In unserem Kurs werden die Kinder zusätzlich zum Muskeltraining durch verschiedene Kleingeräte auch noch koordinativ und feinmotorisch trainiert. Beim Turnen lag der Fokus „nur“ auf Körperspannung und Krafttraining. Da manchen Kindern diese Art von Sport aber einfach nicht liegt und es uns als Verein sehr wichtig ist, so viele Kinder wie möglich zum Sport bewegen zu können, egal mit welchen Voraussetzungen, Fähigkeiten oder Defiziten, wollten wir das klassische Geräteturnen in unserem Verein durch etwas ersetzen, an dem jedes Kind Freude haben kann.

Wir denken uns für jedes Training etwas Neues, Kreatives aus, mit Schwerpunkten wie Gleichgewichts-, Koordinations-, Ausdauer-, oder Dehnübungen, gepaart mit spielerischen Elementen. Auch Parcours und kooperative Gruppenspiele dürfen bei uns nicht fehlen!

Unseren Kurs besuchen im Durchschnitt ca. 15-20 Kinder von im Alter 6 – 12 Jahren.
Wir trainieren jeden Mittwoch von 17:00 – 19:00 Uhr und jeden Freitag von 17:00 – 18:00 Uhr in der Turnhalle in Birlenbach.

Hast du Lust, dir unseren Gymnastik-Kurs anzuschauen? Dann melde dich gerne bei unserer verantwortlichen Übungsleiterin Denise unter: denise_turnverein@gmx.de

Wir freuen uns auf dich!

Deine Übungsleiterinnen

Denise & Natalja